SPD-Abgeordnetengemeinschaft Bremerhaven

26.05.2018 in Aktuelle Meldung von SPD Bremerhaven

Holger Welt: SPD Fraktion Bremen fordert drittes Gleis zwischen Bremen und Bre­mer­ha­ven

Tausende Menschen nutzen täglich die Bahnverbindung zwischen Bremen und Bremerhaven. Diese Verbindung ist zudem von zentraler Bedeutung für den nationalen und internationalen Warenverkehr in und aus den Häfen. Die SPD-Fraktion will daher erreichen, dass ein drittes Gleis zwischen Bremen und Bremerhaven gebaut wird. Dafür soll der Senat sich nun vehement bei der Deutschen Bahn einsetzen.

„Die Schienenverbindung zwischen den beiden Städten unseres Bundeslandes ist eine Hauptschlagader des Verkehrs in der Region und nicht zuletzt wirtschaftlich von größter Bedeutung”, sagt der Bremerhavener SPD-Abgeordnete Holger Welt. Nicht zuletzt für Berufspendler sei die Strecke wichtig – und sie litten häufig unter Verspätungen. „Aus unserer Sicht gibt es daher keine Alternative zu einem dritten Gleis, um Entlastung zu schaffen”, so Welt.

Täglich pendeln 2900 Bremerhavener nach Bremen zur Arbeit, umgekehrt sind es 1900. Außerdem nutzen viele Menschen aus den Umlandgemeinden die Bahn. Die Menschen sind auf die Bahn angewiesen.

26.05.2018 in Stadtverordnetenfraktion von SPD Bremerhaven

SPD Fraktion begrüßt PIA in Bre­mer­ha­ven

Die stellv. SPD-Vorsitzende des Unterbezirks Janina Brünjes ergänzt: "Die SPD setzt sich dafür ein, den Kita-Ausbau bedarfsgerecht voranzutreiben. Wir brauchen dafür aber qualifizierte und motivierte Fachkräfte. Deshalb begrüßen wir es, dass die Erzieher-/innen-Ausbildung näher an die Praxis angelehnt wird und zudem auch eine Vergütung gemäß des Tarifvertrags vorgesehen ist.“

Die SPD erhofft sich, dass die Ausbildung der Erzieherin/des Erziehers an Attraktivität gewinnt und die neuen Fachkräfte am Standort Bremerhaven verbleiben.

24.05.2018 in Stadtverordnetenfraktion von SPD Stadtverordnetenfraktion Bremerhaven

SPD-Fraktion begrüßt Ausbau u. Neuorganisation in der Kindertagesbetreuung

Die SPD-Stadtverordnetenfraktion steht hinter dem Beschluss des Magistrats zur Schaffung von 352 zusätzlichen Kita-Plätzen für 3-6-Jährige und die Neuorganisation der Hortbetreuung.

„Unser Ziel ist es, alle Kinder mit einem Platz zu versorgen. Kein Elternteil soll Angst vor einem Jobverlust oder Einschränkung möglicher beruflicher Perspektiven aufgrund fehlender Betreuung in Kitas oder Horten haben“, führt die jugendpolitische SPD-Sprecherin Lisa Wittig aus. „Eine vorausschauende Planung mit der sukzessiven Verlagerung der Hortbetreuung an die Schulen ist der richtige Weg und wird von uns politisch umgesetzt“, so die Stadtverordnete weiterhin.

Ein bedeutsamer Punkt für alle Eltern: Es wird bis 2025 einen Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung im Grundschulalter geben. Bremerhaven wird dann gut aufgestellt sein für die Zukunft.

Besonders erfreulich ist die sofortige Entfristung aller bestehenden und zukünftigen Arbeitsverträge der Erzieherinnen und Erzieher beim Magistrat. Dieses ist nun nach der Entscheidung, die bezahlte praxisintegrierte Erzieher-/innen-Ausbildung auch in Bremerhaven anzubieten, der nächste richtige Schritt: Erzieher-/innen zu gewinnen, aber auch zu behalten.

Die fortlaufende Kita-Ausbauplanung ist bei der SPD ein stets präsentes Thema! Dank der guten fachlichen Zusammenarbeit mit dem Dezernat von Dr. Claudia Schilling hat die große Koalition allein in diesem und nächstem Jahr 812 neue Plätze im Krippen- und Kitabereich umgesetzt. „Obwohl die Finanzen die Spielräume einschränken, gibt es Bedarfe, die man erfüllen muss", bekräftigt Lisa Wittig.

23.05.2018 in Stadtverordnetenfraktion von SPD Stadtverordnetenfraktion Bremerhaven

SPD-Fraktion begrüßt PIA in Bremerhaven

Die Entscheidung des Magistrates, die bezahlte Praxisintegrierte Erzieher-/innen-Ausbildung ab Sommer 2019 auch in Bremerhaven anzubieten, ist eine zukunftsorientierte Entscheidung, auch aus frauenpolitischer Sicht, so die Stadtverordnete und jugendpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion Lisa Wittig. Nachdem Bremen vorgeprescht ist, war sofort klar, dass Bremerhaven sich hier nicht abhängen lassen darf. Die Initiative und die Bemühungen der Sozialdezernentin Dr. Claudia Schilling, trotz der engen Finanzlage eine Möglichkeit zu finden und auch hier in Bremerhaven anzubieten, sind beachtlich und werden von der SPD-Fraktion begrüßt; bei vielen ist diese Ausbildungsmöglichkeit lang ersehnt.

Immer aktuell informiert über die politischen Initiativen der Fraktionen der Bremischen Bürgerschaft sind Sie wenn Sie diesen Hyperlink benutzen:

Informationsdienste der Bremischen Bürgerschaft.